santésuisse in den Medien


11.06.2024

SRF / RSI

Kommt jetzt die Einheitskrankenkasse? / Il PS lancia un'iniziativa a favore di una cassa malattia pubblica

Die SP plant eine neue Initiative für eine öffentliche Krankenkasse. Im Gegensatz zur Einheitskasse hätte die öffentliche Krankenkasse zwar auch eine nationale Struktur, würde aber kantonal oder regional verwaltet und die Prämien somit von Kanton zu Kanton unterschiedlich hoch sein. In der SRF-Sendung «10vor10» sagt santésuisse-Direktorin Verena Nold , dass der aktuelle Wettbewerb die Krankenkassen zwinge die Kosten tief zu halten und innovativ zu sein. Wenn diese Vielfalt wegfalle, werde es am Schluss nur noch teurer. 

Auch in der RSI-Sendung «Radiogiornale» spricht Verena Nold über den Plan einer öffentlichen Krankenkasse und betont, dass zwar Handlungsbedarf bestehe, aber die abgelehnte Initiative gezeigt habe, dass die Bevölkerung keine radikalen Experimente möchte.


Beitrag teilen