Informationen und Hilfestellung betreffend unseriösen Vermittlern

Liebe Versicherte

Grundsätzlich sind Krankenkassenberater sehr hilfreich. Allerdings nur, wenn sie seriös vorgehen. Wir erhalten tagtäglich Meldungen, dass wieder vermehrt Telefonwerbung betrieben wird, leider oft auf eine unhöfliche, respektlose, aufdringliche und sogar aggressive Art und Weise. Das tut uns leid, wir verstehen Ihren Missmut sehr gut.

Gerne geben wir Ihnen nachstehend einige Informationen und Hilfestellungen zu diesem Thema, wir bitten Sie jedoch um Verständnis, dass wir keine persönlichen Antworten verschicken

  • Oft geben die Anrufer vor, im Namen von irgendwelchen Phantasieorganisationen wie z. B. „Audit Santé“ oder sogar im Auftrag von santésuisse zu arbeiten, was selbstverständlich nicht der Wahrheit entspricht.
  • santésuisse beauftragt keine Vermittler und verkauft keine Versicherungspolicen
  • santésuisse ist nicht im Besitz von Ihren persönlichen Daten, diese sind ausschliesslich bei Ihrer Krankenkasse.
  • Oft werden diese Anrufe aus einem Call-Center im Ausland getätigt, auf Ihrer Telefonanzeige sehen Sie jedoch eine Schweizer Telefonnummer. Sinn und Zweck dieser Call-Center ist es, Sie mit Themen wie
  • Prämienrabatt /-verbilligung für „bestimmte Kunden“
  • Bonus aufgrund von einer speziellen Altersgruppe
  • Rückzahlungen auf letzte Jahresprämie etc.
  • Umfrage, bzw. Statistik

zu ködern, damit ein Besuchstermin bei Ihnen vereinbart werden kann. Dies sollten Sie unbedingt vermeiden.

 

Gemeinsames Vorgehen der Branchenverbände santésuisse und curafutura gegen unwillkommene Vermittlertätigkeiten

Eine umfassende Branchenvereinbarung wurde am 24.01.2020 unterschrieben, sie tritt am 01.01.2021 in Kraft. Diese Vereinbarung umfasst unter anderem folgende Punkte:

  • Spontane Telefonanrufe, sogenannte Kaltakquisen, sollen gänzlich unterbunden werden
  • Die Vermittler müssen sich strikten Qualitätsnormen unterziehen
  • Entschädigungen werden für Grund- und Zusatzversicherungen limitiert, was den Anreiz für unseriöse Vermittler senkt
  • Wird gegen diese Richtlinien verstossen, sind erhebliche Sanktionen sowie Strafanzeige möglich.

Öffnen Sie dazu auch unser Communiqué vom 24.01.2020

 

Was können Sie gegen lästige Anrufe tun?

  • Sterneintrag im Telefonverzeichnis vornehmen
  • Nützliche Tipps finden Sie unter folgendem Link: Wie blockiere ich Werbeanrufe im Festnetz?
  • Zeigen Sie sich am Telefon sehr skeptisch, stellen Sie einige präzise Fragen, zum Beispiel:
  1. Woher haben Sie meine Telefonnummer?
  2. Falls Ihre Nummer ein Sterneintrag im Telefonverzeichnis hat: Warum rufen Sie mich an, trotz Sterneintrag?  Hier gelangen Sie direkt zum Beschwerdeformular beim SECO
  3. Wie ist Ihr genauer Name und wie schreiben Sie diesen?
  4. Für welche Firma arbeiten Sie, können Sie mir den Namen buchstabieren?
  5. Auf welche direkte Nummer kann ich Sie zurückrufen, ich will mir das notieren und Sie dann gleich mal anrufen.
24.01.2020
Communiqué

Neue umfassende Branchenvereinbarung

Wiederholte Telefonanrufe und Beratungen von Vermittlern mit teilweise zweifelhafter Qualität waren für die Schweizer Bevölkerung in der Vergangenheit ein Ärgernis. Mit der neuen freiwilligen Branchenvereinbarung haben die Krankenversicherer umfassende und verbindliche Standards für Vermittler festgelegt. Umfassend bedeutet erstens, dass alle Vermittler hohe Qualitätsanforderungen erfüllen müssen. Damit wird die Qualität der Beratungen verbessert und die Zahl unwillkommener Telefonanrufe eingedämmt. Zweitens werden die Provisionen neu sowohl für Abschlüsse in der Grund- als auch für die Zusatzversicherung begrenzt. Wir freuen uns sehr, dass es der Branche gelungen ist, selber eine Regelung zu finden und im Sinne der Bevölkerung ein virulentes Problem zu entschärfen respektive zu lösen.


24.01.2020
Veranstaltung

Unterzeichnung der Branchenvereinbarung "Vermittler" von santésuisse und curafutura

Freitag, 24.01.2020, 15.00 Uhr, Hotel Schweizerhof, Bern


20.06.2019
Communiqué

Ein Entscheid für die Prämienzahler und gegen Telefonterror

santésuisse ist erfreut über den Entscheid des Ständerates, auch im Bereich der Zusatzversicherungen verbindliche Vergütungsobergrenzen für Vermittler vorzusehen. Damit werden die Umgehung der Provisionsobergrenzen in der Grundversicherung sowie der «Telefonterror» wilder Makler und Vermittler wirksam eingedämmt – zum Vorteil der Prämienzahlerinnen und -zahler.


16.04.2019
Communiqué

Ein Entscheid für die Prämienzahler und gegen Telefonterror

santésuisse ist erfreut über den Entscheid der ständerätlichen Gesundheitskommission, auch im Bereich der Zusatzversicherungen verbindliche Vergütungsobergrenzen für Vermittler vorzusehen. Damit wird die Umgehung der Provisionsobergrenzen in der Grundversicherung und der «Telefonterror» wilder Makler und Vermittler wirksam eingedämmt – zum Vorteil der Prämienzahlerinnen und -zahler.


14.03.2019
Communiqué

Der Nationalrat geht gegen unerwünschte Telefonanrufe vor - nun ist auch der Ständerat gefordert

santésuisse und seine angeschlossenen Krankenversicherer begrüssen den Entscheid des Nationalrates, die Kundenwerbung und Provisionierung in der gesamten Kranken-versicherung allgemeinverbindlich zu regeln. Damit ist ein wichtiger Schritt getan, um den «Telefonterror» aus dem In- und Ausland einzudämmen. Nun ist der Ständerat gefor-dert, ebenfalls im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zu entscheiden.


15.02.2019
Communiqué

Wirksamere Massnahmen gegen unerwünschte Telefonanrufe sind zu begrüssen

santésuisse und seine angeschlossenen Krankenversicherer begrüssen den Entscheid der nationalrätlichen Gesundheitskommission (SGK-NR), die Kundenwerbung und Provisionierung in der gesamten Krankenversicherung allgemeinverbindlich zu regeln. Damit ist ein wichtiger Schritt getan, um den «Telefonterror» aus dem In- und Ausland einzudämmen. Zu diesem Zweck haben die Versicherer hohe Bussen vorgeschlagen.


09.04.2018
infosantésuisse-Artikel

Branchenleader setzen auf Provisionsbegrenzung

Ab 2019 sollen die Vermittlerprovisionen in der Grund- wie in der Zusatzversicherung begrenzt werden. Auf dieses Vorgehen einigten sich die sieben grössten Schweizer Krankenversicherer und wollen damit unverhältnismässig hohen Beraterprovisionen den Riegel schieben.


01.02.2017
infosantésuisse-Artikel

Aggressive Call Center bleiben Hauptärgernis

Seit einem Jahr ist die santésuisse-Branchenvereinbarung zur Kundenwerbung in Kraft. Sie verpflichtet die Krankenversicherer, Qualitätsanforderungen in der Kundenwerbung durch Vermittler, Makler und Call Center einzuhalten. Hauptkritikpunkt der bei santésuisse eingegangenen Beschwerden bleiben unerwünschte Telefonanrufe.


06.10.2016
Communiqué

Graue Schafe können weiterhin im Geschäft tätig sein

Der Kampf gegen unseriöse Telefonwerbung kann nur mit einer Änderung im Gesetz über den unlauteren Wettbewerb (UWG) gewonnen werden. Es braucht ein generelles Verbot der Kaltakquise, um lästige Telefonwerbung wirksam zu unterbinden.


21.12.2015
Communiqué

36 Krankenversicherer wenden ab 2016 santésuisse-Branchenvereinbarung an

Ab dem 1. Januar 2016 wenden 36 Krankenversicherer mit über vier Millionen Versicherten die neue Branchenvereinbarung zur Regelung der Kundenwerbung an. Die Vereinbarung soll die Versicherten besser vor unerwünschten Werbeanrufen schützen und die Qualität der Kundenwerbung erhöhen.


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