Erster umfassender und verständlicher Spitalvergleich der Schweiz

Zum ersten Mal in der Schweiz können sich Versicherte und Konsumenten umfassend und leicht verständlich über die Behandlungsqualität und Patientenzufriedenheit in Schweizer Akut-Spitälern informieren. Der santésuisse Spitalfinder unterstützt die Versicherten bei der Spitalwahl.

Im November 2015 lancierte santésuisse gemeinsam mit dem Konsumentenforum kf die erste verständliche und vollständige Vergleichsplattform für Schweizer Akutspitäler: Der Spitalfinder bündelt alle derzeit in der Schweiz öffentlich verfügbaren Indikatoren zur medizinischen Behandlungsqualität und Patientenzufriedenheit eines Spitals und unterstützt den Nutzer bei der faktenbasierten Spitalwahl. Damit leistet er einen Beitrag zur Transparenz.

Umfassende Qualitätsdaten

Die im Spitalfinder publizierten Qualitätsindikatoren stammen vom ANQ – Nationaler Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Klinken (www.anq.ch) und vom Bundesamt für Gesundheit. (www.bag.admin.ch). Im Spitalfinder werden die Qualitätsindikatoren Fallzahlen, Sterblichkeitsrate, Patientenzufriedenheit, Wundinfektionsraten, Stürze und Druckgeschwüre dargestellt. Der Spitalfinder bündelt somit Qualitätsindikatoren, die Aspekte der Ergebnisqualität eines Spitals abbilden.

 

Nutzerfreundlich und aktuell

Die Website www.spitalfinder.ch wurde für Desktops, Tablets und Smartphones zweisprachig in Deutsch und Französisch umgesetzt. Aktualisierte Qualitätsdaten werden laufend in den Spitalfinder eingepflegt. Sämtliche im Spitalfinder publizierten Qualitätsindikatoren stützen sich auf bereits veröffentlichte Daten und werden ohne inhaltliche Interpretation wiedergegeben.

Quick-Link

zum Spitalfinder

Ansprechpartner

28.03.2018
Communiqué

Dringend notwendige Überprüfung der Spitalinfrastruktur

Der Kanton Luzern berichtet heute, dass die Verlagerung von stationären Fällen in den ambulanten Bereich zu Kosteneinsparungen geführt hat. In erster Linie profitiert der Steuerzahler. Ob die Verlagerung für den Prämienzahler kostenneutral ausfällt, kann santésuisse noch nicht bestätigen. Die Kostendaten liegen noch nicht vollständig vor.


01.04.2017
infosantésuisse-Artikel

Umfassender, nutzerfreundlicher, nachvollziehbar

Der santésuisse «Spitalfinder», das Vergleichsportal zur Qualität der Schweizer Spitäler, hat sich als Informationsplattform etabliert. Seit seiner Lancierung vor gut einem Jahr haben sich mehr als 35000 Benutzerinnen und Benutzer vor der Wahl eines Spitals auf www.spitalfinder.ch über dessen Qualität informiert. Jetzt ist das Onlineportal überarbeitet sowie mit zusätzlichen Spitalarten, Qualitätskriterien, Krankheitsbildern und Suchfunktionen ergänzt worden.


21.03.2017
Communiqué

Spitalfinder vergleicht neu auch Psychiatrien und Rehabilitationskliniken

Versicherte und Konsumenten können sich neu auch über die Qualität von Psychiatrischen Kliniken und Rehabilitationskliniken informieren. Zusätzlich wurden rund 100 neue Diagnosen/Eingriffe im Akutbereich in den Spitalfinder aufgenommen – wie zum Beispiel Kaiserschnitte oder Transplantationen.


03.02.2016
Communiqué

spitalfinder.ch bietet die aktuellsten Qualitätsdaten

santésuisse und das Konsumentenforum betreiben jene Qualitätssicherung, die Patienten benötigen: Das vor zwei Monaten von santésuisse und vom Konsumentenforum kf lancierte umfassende Vergleichsportal zur Qualität der Schweizer Spitäler ist jetzt noch schneller – und es wird weiter ausgebaut: Neu zugänglich sind die aktuellsten Qualitätsdaten zur Patientenzufriedenheit und zu Wundinfekten. Gleichzeitig bietet das Portal Verbesserungen aufgrund des Feedbacks von Versicherten und Konsumenten.


28.01.2016
Referat

Nutzen der ANQ-Messungen für die Krankenversicherer

Verena Nold, Direktorin santésuisse, ANQ Q-Day


18.11.2015
Medienkonferenz

Schweizer Première: Umfassender und verständlicher Qualitätsvergleich von Spitälern

Zum ersten Mal in der Schweiz können sich Versicherte und Konsumenten umfassend und leicht verständlich über die Behandlungsqualität und Patientenzufriedenheit in Schweizer Akut-Spitälern informieren. Der santésuisse Spitalfinder ist eine neu geschaffene elektronische Plattform, die die Versicherten bei der Spitalwahl unterstützt.


Ansprechpartner