Kompakt und aktuell: Online-Seminar für Krankenversicherungsfachleute vom 11. Dezember 2025
Medizinische Qualifikationen (Dignitäten), Mutterschaft und Lobbying
Am zweistündigen Online-Seminar für Krankenversicherungsfachleute vom 11. Dezember erhalten Teilnehmerinnen und Teilnehmer topaktuelles Wissen aus erster Hand.
Hauptreferent Christian Scheel, Process & QA Manager bei der SASIS AG, zeigt in seinem Referat auf, wie die neue Besitzstandregelung und die TARDOC-Spartenanerkennung funktioniert und erklärt, wie Leistungen auf Dignität geprüft werden können. Denn mit dem neuen ambulanten Arzttarif bestehend aus Pauschalen und dem Einzelleistungstarif TARDOC gewinnt die Prüfung der 157 qualitativen Dignitäten für Versicherer an Gewicht.
Am Beispiel des Themas «Leistungen bei Mutterschaft und Kostenbeteiligung» zeigt Alain-Gérard Scherwey, Leiter Bildung Westschweiz bei santésuisse, den komplexen Weg vom politischen Willen bis zur rechtlichen Realität. Und Michael Tschäni, Projektleiter Gesundheitspolitik beim Verband prio.swiss, gibt in seinem Referat rund um das Thema Lobbying einen Einblick in die Wandelhallen des Bundeshauses und seine Arbeit zu Gunsten der Krankenversicherer.
Wie gewohnt können sich die Teilnehmenden in intensiven Gesprächen einbringen und das Hauptthema in Gruppenarbeiten vertiefen.
Lust dabei zu sein?
Für Mitglieder «Netzwerk der Krankenversicherer» ist die Veranstaltung kostenlos, Nicht-Mitglieder bezahlen 50 Franken.